Samstag, 6. Dezember 2008

Kein Ofen

Es wird keinen Ofen geben. Zumindest nicht im Moment. Auch wenn er schon beim Ofenverkäufer steht. Aber von vorn.

Nachdem die Standortfrage zu klären war, musste die Kaminrohrfrage geklärt werden.
Erste Idee: Durch die Mauer nach draussen, Rohr dran. Fertig. Abgelehnt wg. zu teurer Bohrkosten.
Zweite Idee: Rohr nach oben, durch die Decke, durch den Speicher. Nach draussen. Fertig. Abgelehnt vom Schornsteinrohrverleger. Das Rohr müsste im Wohnzimmer feuerfest verkleidet werden. Mindestens 30x30 cm. Das stellt aber die ästhetische Frage.
Dritte Idee (vom Schornsteinrohrverleger): Durch die Mauer nach draussen, Rohr dran. Fertig. Aber halt nicht mit der Kernbohrung, sondern per Normalbohrung. "Und was rausbricht, mache ich halt wieder rein". Klingt irgendwie logisch.

Der Schornsteinrohrverleger hat dann mit dem Bezirksschornsteinfegermeister (!), der für Cornelimünster zuständig ist, telefoniert, um abzuklären, wie hoch der Edelstahlschornstein sein muss, damit es oben gescheit rausraucht und wie tief er sein muss (also wo muss er anfangen), damit der Bezirksschornsteinfegermeister auch ans Rohr kommt, wenn er es fegen muss. Der sagt, er kann nicht auf die Leiter steigen um das Rohr zu fegen, deswegen muss das Rohr recht weit unten anfangen. Und wenn es weit unten anfängt, viel weiter unten, als das Ofenrohr aus der Wand kommt, dann muss es bis nach oben auch besonders lang sein. Fünfeinhalb Meter um genau zu sein.

Und da war dann der Punkt erreicht, an dem ich mir überlegen muss(te), was mir der Befeuerungsspass wert ist.

Ausgerechnet:
Ofen: 2100,-, Glasplatte drunter: 150,-, Anschlussrohr innen: 15,-, Rohr aussen: 1700,-, Loch in der Wand, Rohr anbringen, Arbeitszeit: 400,-, Abnahme durch den Bezirksschornsteinfegermeister: ??
Summa summarum: roundabout 4500,- Euro

Vorausschauend stehen aber auch noch folgende Investitionen an: Badumbau, Esstisch, Bank, Stühle, Rasenmäher, Kleiderschrank, Terrazza panoramica I, Terrazza panoramica I, Düwi-Schalter......

Nein, kein Ofen. Nicht jetzt.
Ich find' das echt doof, wenn ein Plan nicht funktioniert


<

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen