Mittwoch, 5. November 2008

Düwi

Von Busch und Jäger sind die Lichtschalter- und Steckdosenblenden, die momentan hier in den Wänden "u. P." (habe ich heute gelernt: unter Putz) verbaut sind. Und eigentlich hatte ich mich damit ja schon abgefunden.

Abgefunden. Bis sich heute früh das Problem mit Steckdosen und Schaltern im DG stellte. Welche Steckdose ist wo wichtig und wie viele Lichtschalter benötigt man, wenn man aus dem Bett, von der Treppe und im Idealfall sogar aus dem Büro das Licht im Klo anschalten will?

Wärthner (aus Anhausen bei die Dorf) hat mir ja vorgeschlagen, geschaltete Steckdosen verbauen zu lassen. Was in der Konsequenz heisst: Kabel u. P. hinter der Wand oder unter dem Laminat quer durch den Raum zu verlegen.

Oder: Düwi (http://www.duewi.de/). Düwi ist mein neuer Freund. Düwi baut nämlich Funksteckdosen und Schalter, die nicht nur praktisch, sondern auch noch schön sind. Und damit Busch&Jäger sogar verdrängen könnten. Architaste heisst das Zauberding.

Zu Testzwecken habe ich heute schonmal das Basisset mit drei Empfängern für die noch-B&J-Steckdosen und zwei Sendern - einer für die Wand, einer für die Hand - eingekauft. Von der Couch aus kann ich jetzt das Licht in der Küche, im Indezimmer und den Fernseher ein- und ausschalten. Den Fernseher allein wg. des Stromspareffekts. No more stand-by. Und mit dem alles-aus-Schalter geht alles aus.... Ungeahnte Möglichkeiten. Ich fühle mich gerade ein kleines bisschen wie der Heimwerkerkönig!


1 Kommentar:

  1. Männer und Technik, wie wurden ältere Häuser um- und ausgebaut, als es noch kein Architaste gab? Wahrscheinlich hatte man einfach nur einen Bruchteil an elektrischen Geräten und Standby gab es auch noch nicht. Aber es ist natürlich schon extrem cool, wenn man das Kellerlicht ausm Klo samt Kaffeemaschine und Garagentor per Knopfdruck ausschalten/herunterfahren kann. Man müsste vielleicht nur darauf achten, dass man nicht den verkehrten Knopf erwischt, der die Jalousien nach oben fährt und das Klapp-Schwing Fenster samt Briefkasten versehentlich öffnet.
    Technik im 21. Jahrhundert - Männerherz was brauchst du mehr?
    (Aber schick ist die Architaste Serie, das versteht sich selbstredend)

    AntwortenLöschen