Mittwoch, 25. März 2009

ich weiss es doch auch nicht

aber hast du schon mal was vom badezimmerkoller gehört? bei der planung kleiner bäder kann es leicht zu solchen anfällen kommen. bei der an hausen planung hatte ich das auch. übrigens mach es wie du willst, wenn es fertig ist merkst du gleich was du falsch gemacht hast.

wenn du einen konkreten plan hast, dann bespreche ihn in der gruppe mit zwei oder 3 guten freunden die später mal in dein klo pinkeln oder gar bei dir douchen werden. höre ihnen richtig zu und vergiss für kurze zeit deine eigene meinung, die kennst du ja zur genüge. versuche ein bisschen abstand von den eigenen ideen zu bekommen und schaff dir einen resonanzboden.

meine gedanken kennst du:

  • es ist kein bad, es ist mehr eine, sagt man nasszelle, bei der wir jeden cm² ausnützen sollten. darum eine grosse spiegelwand damit der raum etwas grösser geschwindelt wird. schön sind sie, die spiegel über den waschbecken in der bäderabteilung. aber sie vermitteln keine raumvergrösserung.
  • damit habe ich auch schon gegen das waschbecken unter dem fenster mit dem verschiebespiegel opponiert. weil tageslicht ist durch die beste künstliche verlichterung nicht zu ersetzen. und wenn du ein wimmerl ausdrücken willst gehst du ans fenster wo das meisste licht ist. wenn aber der spiegel vor's fenster geschoben ist wird er von hinten kalt und beschlägt von vorne. dann könnte man lüften, aber das fenster ist hinter dem spiegel.
  • treib es nicht zu bunt mit den fliesen, das gilt für farbe und grösse. die GROSSEN weissen fliesen müssen in dem kleinen raum zu oft gestückelt werden. neben der eleganten 90x45 fliese ergeben sich, zwangsläufig, in den ecken sehr schmale fliesenzuschnitte und dann schaut es poplig aus. ja, weiss als grundfarbe, in einer angepassten fliesengrösse. damit es nicht zu sanitär und steril ausschaut, eine wand, eine ecke oder einen markanten streifen in farbe. schönes grau oder auch ein kräftiges aubergin. egal, wie auch immer, aber das ziel bleibt, es soll den raum grosszügig machen. nix klein karriertes, die oben genannten jumbo-fliesen sind ja ganz gut gedacht.
  • das mit der verlichterung kann ich schlecht beurteilen. das merkt man auch erst richtig wenn's fertig ist. eine bekannte von der biene hat ihr ganzes haus mit eingelassenen deckenstrahlern erleuchtet. zeitlos und nie verkehrt. (in manchen hotels habe ich es gesehen, die hatten ein infrarotlicht als decken strahler, das war von oben recht angenehm warm). nix was später an den wänden stört. aber beim rasieren hat man eventuell den schatten im gesicht.
  • die multimedia-vielkopfverduschung, aus den unterschiedlichsten richtungen. ich habe es wieder vergessen was die gründe waren, warum frau stritzenkötter die verschiedenen spritzdüsen nicht mehr benützt. weisst du es?
  • die duschabtrennung aus glas ist aufwändiger zu reinigen als die mauer, aber dafür gibt es flüssige glasreiniger und einen fensterwischer. ach so, und das glas ist lichtdurchlässig, das wollte ich noch gesagt haben.

und was ich nicht weiss, ohne zeichnung, in welcher ecke ist das hängeklo, wo ist die dusche abgestellt und wo ist eine trennwand und wo der spiegel über dem waschbecken. kannst du es zeichnen und scannen. und vorher kannst du es dir ja noch anders überlegen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen