Dienstag, 24. März 2009

Bad hin, Bad her

Wärthner aus dem Dorf bei Anhausen kommt ja erst wieder nach Cornelimünster, wenn die Bodo&Holger Company das Bad renoviert habt. Und dafür brauchen Bodo&Holger einen Plan. Von mir. Und wer tut sich schwerer mit Badplänen als ich? Keiner! Klingt komisch, ist aber so!

Es war und ist ein ewiges Hin und Her und ich weiss nicht, wie viele "endgültige" Pläne ich schon gemalt habe. Und was ist dabei herausgekommen: Ein neuer Plan.

Die Dusche mit nach innen verklappbarer, nicht bodenschliessender Glasabtrennung? Oder dann doch lieber mit Sichtbeton abgemauert und einem Duschvorhang? Dass Waschbecken unter dem Fenster, das Fenster dabei durch einen Schiebespiegel verdeckbar? Das Klo mit dem Rücken zur schräg abgemauerten Duschwand? Himmelherrgottsakrament. Wenn doch alles so einfach wäre, wie die Küche....

Die Zeit drängt, weil am Samstag Bad-Einkaufstag ist. Also bin ich heute durch die Bauhausregale geschlichen, habe mich in der Bäderwelt beraten nicht beraten lassen, habe Klos aus dem Regal gestemmt und hinter nicht mehr hoch bekommen, bin über Fliesen un-lustgewandelt, habe Fotos hier gemacht und Vermessungen dort notiert und hinterher einfach nur Frust geschoben.

Weil eines fehlt: die Fliesen

Klein und weiss, gross und bunt, mittel und grau?
So stand ich dort,
ich alter Tobi
und war so schlau,
als wie zu-vo(r)bi...

Und auf dem Weg nach draussen, alle Sinne schon getrübt, die Gedanken bei der Arbeit von morgen, die Sehnsucht nach Sonne im Herzen und in den Füssen die Schmerzen, da, ja dort, da war er dann, der Natursteinstreifen an der Bäderschwelle....

Mangels Bilder kann ich meine Ideen nur beschreiben, aber wenn es von den geringen Maßen klappt, dann weiss ich endlich, wie es werden soll.

Das Waschbecken kommt in die Ecke. Darüber ein schmaler, hoher Spiegel. Das Klo wird an die Wand gehängt, der Wasserkasten in die Wand gestemmt. Diese Wand wird eine dunkelgraue Natursteinwand. Mit zwei Wandleuchten.

Der Rest vom Bad wird mit GROSSEN weissen Fliesen, 90x45 cm, gefliest. Soweit das halt vom Platz her geht. Nur der Duschbereich, der wird wieder mit dunkelgrauen Mosaikfliesen gefliest. Unten, rechts und an der Kopfwand.

Die Duscharmatur wird ein Duschpanel mit einer grünen Glasscheibe (die Halterung) und Duschköpfen oben (Regenwald), Handbrause und vier Seitenstrahlern.

Bleibt nur noch die Duschabtrennung. Vielleicht doch die Glasscheibe? Ich weiss es noch nicht. Aber ich habe ja noch ein paar Tage Zeit und die wichtigste Frage, die der Beflieserung, ist geklärt. Yes!!

Und dabei bleibt's.
Wenn ich es mir nicht noch anders überlege :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen