Dienstag, 6. Januar 2009

Gegen die Kälte

Mein kleiner Artepuro Fire&Flame Long one brennt ja eigentlich ganz warm und schön. Inzwischen habe ich 20 Liter Ethanol (aka Spiritus) verbrannt.
Was mich ärgert, ist die anfänglich immer recht blaue Flamme. Sieht eher nach LED-Beleuchtung und nicht so sehr nach gemütlichem Kamin aus.

Der nette Herr von Artepuro hat mir ja freundlicherweise jenen 20 Liter-Kanister Ethanol mitgegeben. Sein eigentlich Verkaufspreis: rund 80 Euro.
Sein Ethanol hat den einen Nachteil, der mir erst jetzt so richtig bewusst wird: 86% Alkohol. Macht eine blaue Flamme.

Gerade habe ich mir 30 Liter Ethanol mit 96,5% Alkohol bestellt. Für 50,60 Euro. Und wenn er (der Sprit) hält, was er (der Chemiefabrikant) verspricht, dann ist die Flamme bald gemütlich orange/gelb. Hoefer Chemie sei dank!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen