Dienstag, 30. Dezember 2008

Und vergiss nicht den heizkörper zu entlüften!

ich hatte es dir schon so oft gesagt: "und vergiss nie den heizkörper zu entlüften"!

es war im leisenmahd, wir hatten im keller, im erdgeschoss und im ersten stock in jedem zimmer einen oder mehrere heizkörper und in dem raum unterm dach auch noch einen. der heizkörper unterm dach ist der wichtigste, wenn's um die belüftung geht, weil die bubble die im heizwasser sind (die werden zum teil gleich mit dem stadtwasser mit geliefert)

steigen in den leitungen nach oben. und besonders in dem heizkörper, der im system am höchsten liegt sammeln sich die blasen zu einem luftkissen. der heizkörper wird durchs heizwasser erwärmt. die bubble ist, kalt. also nimm den kleinen 4kantschlüssel und ein altes handtuch und lass die luft raus. das handtuch brauchst du, wenn am schluss der operation etwas wasser mit raus spritzt, zum aufwischen. aber auch in den tiefer liegenden heizkörpern solltest du gelegentlich schauen, ob sich da auch eine luftblase verklemmt hat.

dabei fällt mir ein, durch das entlüften geht der gesammte betriebsdruck der heizung nach unten. also, wenn kein richtiger druck da ist, spritzt der gartenschlauch auch nicht besonders weit. und die warmwasserheizung braucht einen mindest druck von circa 3 bar. genaueres kannst du am brenner ablesen. dort ist ein manoneter das zeigt den optimalen druckbereich. wenn der wasserdruck zu gering ist, solltest du den schlauch suchen von dem das städtische wasser in's heizsystem gepresst wird. in der regel hat es dafür zwei hähne. also wasserhahn aus dem leitungsnetz aufdrehen, dann vorsichtig, langsam den hahn der an der heizung ist öffnen. jetzt kannst du aufs manometer schauen wie der schlappe zeiger wieder nach oben steigt. (ist ganz einfach, so wie bei viagra). fertig: beide hähne wieder sorgfältig verschliessen.



vermutlich hast du bei dieser arbeit wieder neue luft in die leitungen mit rein gebracht. darum morgen nach oben gehen und erneut entlüften.

verdammt, ich glaube in meinem dachzimmer wird's kalt; ich müsste mal den heizkörper entlüften. und dann schicke ich dir noch einen gruss, am vorletzten tag des jahres, aus an hausen bei die dorf, waerthner.

ps.: als ich dir das mit der entlüftung im leisenmahd gezeigt habe warst du vermutlich noch zu klein. ob ich es dir in düren nochmal erklärt habe, vermutlich nicht. ach was war ich doch für ein schlechter vater.

ps.: heute war ich bei meinem griechen und der dimitri hat gesagt, dass er traurig ist weil sie seinen pachtvertrag gekündigt haben. er ist schon seit 20 jahren wirt im "engel" in reinhardshausen, und jetzt so eine sauerei.......... aber er hat was neues in strassberg mit kastanienbäumen und biergarten. wenn du mit dem holger kommst, da werdet ihr staunen, weil der dimitri macht auch einen schweizer wurstsalat und eine tellersulz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen