Dienstag, 9. Dezember 2008

as füüer im cheminée

was für ein zufall, ich hatte an dich gedacht als du mich heute, ich glaub es war so um 15:00 uhr herum, angerufen hast. ich war gerade im biergarten, die bank war hart, aber ich hatte eine reisedecke drauf gelegt damit es von unten nicht so kalt hergeht. ich habe verstanden, in aachen hat es zur zeit keinen sonnenschein, aber hier schien mir die sonne gerade ins gesicht. ich hockte dort alleine, sonst war kein mensch an diesem geliebten platz. die brezeln immer noch frisch, die mass bier natürlich auch. (übrigens das bier wird von einem computer gezapft: es sind geeichte1000 ml in einem krug, und wenn der krug schon fast voll ist schaltet der computer auf "schaumprogramm" , dann macht die technik das, was früher der kellner gemacht hat, ich meine wenn er das bier vor dem servieren noch mal aufgeschäumt hat, wie auch immer er es getan hat). die kaminwurzen (norditalienische importware) sind schon vor längerer zeit produziert worden. aber der natürliche alterungsprozess hatte ihnen noch nicht geschadet. bei den wurzen ist es ähnlich wie beim wein, die werden durch die lagerung nicht schlechter.

gerade, als ich ob des alpenpanoramas, der wärmenden sonne und des guten bieres, so recht mit mir zu frieden war, da kam dein anruf.

und schon hatten wir das malheur. es war die sache mit dem kamin für den kamin. ich habs ja gleich gewusst in cornelimünster ist halt doch manches anders als bei uns. was daheim in bayern ein gescheites feuer ist, fireplace im denglisch sprechenden sprachbereich, bei den schweizern ein chemiée-füüer, das raucht in cornelimünster unter den weiden noch lange nicht.


bio-ethanol, so habe ich es gelernt, ist jetzt die lösung. dafür braucht man keinen kaminanschluss, keinen holzkorb, und keinen holzparkplatz vor dem haus. man muss nicht mal die asche raus tragen. und du sagst es feuert trotzdem und macht ganz schön warm? ist es auch romantisch? kann man die flamme regulieren, ich meine dimmen? gefährlich ist es bestimmt nicht, da sind die deutschen kaminfegermeister sicher hell wach und der tüv und die neueste bimschv verordnung deckt auch alles ab. diese technik ist aber noch relativ neu auf dem markt und die modell oder farbenauswahl ist vermutlich nicht besonders gross, ich meine hat dann jeder ethanoler in der strasse das gleiche equipment im wohnzimmer stehen?

sprach man früher bewundernd über recht gesund gewachsene junge frauen, dann pflegte man zu sagen: "des dirndl hat massig holz vorm haus". ich hab mir immer vorgestellt, dass die magd mit einem grossen arm voll holz zur stubentüre rein kommt. jetzt müsste ich umdenken, des saubere mädel kommt mit dem ethanol kanister daher. is wohl eine fehlvorstellung die ich da habe.

ich komme im frühjahr, wenn es draussen was im garten zu tun gibt. und wenn mir ein bisschen kalt wird gehe ich rein und schaue in deinen schönen kamin. ich bring den rotwein mit. das könnte gemütlich werden, aber wenn dann ein sauberes weibsbild zur tür rein kommt, mit der ölkanne in der hand, ich weiss nicht, da werde ich mich dran gewöhnen müssen.

waerther aus an hausen bei die dorf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen