Montag, 22. September 2008

Ernüchterung

Wie kann man Ernüchterung gescheit in Worte fassen?

Wand raus?
Heute, 11.00 Uhr, Ortstermin mit Bauunternehmer, Architektin und Statiker. Das Rausreissen der Wand an sich ist kein Problem. Das Einziehen eines Stahlträgers auch nicht. Dafür aber das Abstützen. Die Wand ist eine tragende. Und was tragend ist, muss auch getragen werden. Da die gleiche Wand im Erdgeschoss aber aus Bimsstein gemauert ist, wird sie den Stahltäger nicht tragen. Heisst: der senkrechte Träger, der den waagerechten Träger tragen soll, muss durch das Untergeschoss bis in den Keller, damit er da auf einer richtigen Wand aufliegen kann....
Allein der Statiker kostet rund 1.500,- EUR.....

Laminat rein?
Unter das neue Laminat muss eine neue Schüttung, darüber im Idealfall Trockenestrich, um den unebenen Boden auszugleichen. Darüber kommt dann erst das Laminat. Schüttung und Estrich kosten rund 2.500,- EUR netto inkl. Material. Erst dann das Laminat (1.200,-) und die Verlegung (500,-). Summasummarum für den Boden im OG: rund viertausend Euronen.

Was wollte ich dann noch machen? Bad neu? Dachgeschoss neu? Neues Haus bauen?
Wie kann man Frustration gescheit in Worte fassen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen