Dienstag, 4. Oktober 2011

Eine wenig belgisches Licht. Und viel Schatten

Seit ein paar Jahren war ich jetzt nicht mehr in DeHaan. Man muss ja auch mal mit Sachen abschliessen. Aber ich wollte ja nicht hören. Also war ich am ersten Sommerwochenende im Oktober  Jahr dann doch mal wieder da. Es gibt einen tollen Strand. Und auch tolle Mülleimer, komische Autokennzeichen und seltsame Weinsorten.
Und nicht zuletzt: Es gibt auch unfreundliche Belgier. Und nicht zu knapp. "Pita total" stand da an der Frittenbude. Da wo es immer Fritten gab. Belgische. Gut, jetzt gibt es da wohl auch Pita. In allen Variationen. Mit Fritten. Was es aber nicht mehr gibt, sind Fritten. Fritten solo. "Nein, Fritten allein gibt es hier nicht", da müsse ich schon zu einer Frittenbude gehen. Der Laden war nicht voll. Man hätte mir auch einfach nur Fritten verkaufen können. Wollte man aber nicht. Kein Pita, kein Döner, kein Burger? Dann auch keine Fritten.

"The Lord" ist ein DeHaaner Restaurant. Ein Restaurant! Und das ist wichtig. Was man in einem Restaurant nämlich nicht kann, ist einen Wein trinken. Auch nicht, wenn er Geil heisst. So sass ich also auf der schönen Terrasse (schön war sie wirklich) und trank meinen Wein und die Kellnerin kam und wollte meine Bestellung aufnehmen. Nein, sagte ich, ich wolle nur einen Wein trinken. Soweit muss sie mein holländisch oder deutsch wohl missverstanden haben. Denn nach 10 Minuten stand sie wieder da. Und wollte meine Bestellung aufnehmen. Ich habe es ihr nochmal gesagt. Da hat sie es dann verstanden. Und wie. Sie hat sich ziemlich echauffiert. Lautstark. Keiner, der das nicht mitbekommen hat. Und grimmig war sie auch. Das sei ein Restaurant. Hier müsse ich auch etwas essen. Ich habe dankend abgelehnt. Auch hier war es nicht voll. Ich habe niemandem einen Platz weggenommen. Sie mir meinen Wein auch nicht. Zum Glück. Ich glaube, sie war kurz davor.

Ich bleibe also dabei: DeHaan ist abgerockt. Muss nicht mehr. Will nicht mehr. Werde nicht mehr. Man muss ja mal mit Sachen abschliessen. DeHaan is mijn besluit.






1 Kommentar:

  1. Damit erübrigt sich die klassische belgische Frage, ob es Dir denn auch gut geht, m.H......
    Aber das ist ja auch abgeschlossen.
    Also auf zu neuen ( Nordsee-) Ufern !

    AntwortenLöschen