Freitag, 4. Februar 2011

Verblufte kassajuffrouw

Freitag Abend, halb zehn, endlich aus dem Büro und noch gerade so Zeit für den Wochenendeinkauf. Nicht viel, weil wenig Zeit und wenig Lust. 9,67 EUR kostet alles zusammen. Zehn Euro, einen Schein, gebe ich der jungen Kassierin, die den Abend im REWE vertrödeln muss. Es ist ja eh nichts los. Sie faltet den an einer Ecke eingeknickten Schein auf, zählt das Wechselgeld ab. Ich packe derweil meine Sachen zusammen und halte ihr die Hand hin. Sie legt mir mein Rückgeld rein. 33 Cent in kleinen Münzen und einen rosanen Zehn-Euro-Schein.

Offensichtlich war ich geistig noch bei der Arbeit. Erst, als ich die Einkäufe dann auf den Beifahrersitz gelegt habe, ist mir aufgefallen, dass da etwas nicht stimmen kann.

Ich habe selten noch nie eine so verblüffte Kassiererin gesehen. Ich bin also schnurstracks wieder zurück. Sie putzte schon das Fliessband und war wohl eher darauf eingerichtet, dass ich mich über zu wenig Rückgeld oder einen falsch gebuchten Artikel beschweren wollen würde. Dass genau das Gegenteil passiert, das wollte sie nicht glauben. Auch nicht, als sie den Kassenzettel wieder aus dem Altpapier gefischt hatte und dort eben genau diese 10,- EUR als "gegeben" verbucht waren.

Ob ich sicher sei, fragte sie, als ich fast schon wieder verschwunden war.
"Ja, und wenn ich doch falsch liege, dann habe ich ziemliches Pech. Und Sie trinken einen Cocktail extra, ok?"

Ich weiss nicht, was sie an diesem Wochenende macht oder ob sie überhaupt Cocktails mag, aber ich glaube, sie freut sich immer noch. Passiert wahrscheinlich nicht allzu oft, dass Kunden freiwillig das Geld wieder zurück in den Laden tragen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen