Montag, 15. März 2010

Verleihnix - es kommt eh nie wieder.

Bücher und Frauen haben eines gemeinsam: Man sollte sie nicht verleihen. Und wenn, dann mit Sicherheit keine Bücher. Denn Frauen kommen im Gegensatz zu den literarischen Staubfängern wenigstens wieder. Manchmal zumindest.

"Ein perfekter Freund" von Martin Suter ist genauso verschwunden wie zum Beispiel "Die geheimen Tagebücher des Adrian Mole - 13 dreiviertel Jahre" von Sue Townsend - übrigens ein inzwischen 16 Jahre altes Geschenk mit Widmung. Nicht zuletzt deswegen mehr als ärgerlich. Und wie so viele andere auch.

Nun, weg ist weg, sollte man denken; und es sind ja eh nur Bücher. Aber halt Bücher, die ich sonst nie verleihe. Und wenn ich sie dann doch mal verleihe, dann kann ich mir sicher sein, sie sicherlich nie wieder zu sehen. Self-fulfilling prophecy.

Ein Gutes hat es ja: Es ist mehr Platz für neue Bücher. Ich muss mir also seltener neue Regale bauen lassen. Und wenn dann doch mal wieder Platzknappheit herrschen sollte: Ich kann meiner Schwester ja mal wieder ein Buch leihen........

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen