Dienstag, 23. März 2010

Viel zu viel. Aber in Reihe vier.

Kunden befreundeter Konzertveranstalter haben sich (mal wieder) über die enormen Eintrittspreise beschwert. So kostet ein Karte für Rebekka Bakken zum Beispiel 29,20 Euro. Ein überschaubares Konzert an einem tollen Ort mit max. 899 anderen Mithörern. Ja, 29,20 Euro sind nicht wenig Geld. Aber wieviel kostet heute ein Kinobesuch oder ein Abend im Pink Moon? Alles hat seinen Preis. Und letztlich kostet es immer soviel, wie jemand zu bezahlen bereit ist.

Im Juli vergangenen Jahres wollte ich Leonard Cohen in Köln sehen und war von den Preisen leicht schockiert. 78,- Euro sollte eine Karte kosten. Zu viel. Aber hallo.

Inzwischen ist ein dreiviertel Jahr vergangen. Leonard Cohen wird nicht jünger, aber seine Konzerte immer besser Und will ich wirklich die Bürde auch mich nehmen, irgendwann feststellen zu müssen, dass ich, wie damals bei Queen, jedes Konzert verpasst habe?

Im September fahre ich dann also nach Strassburg. Fast dreihundert Kilometer weiter weg, als Köln. Ein Hotel muss ich mir dann auch noch suchen. Und die Konzertkarte? Die kostet inzwischen 128,- Euro. Hoffen wir, dass er bis dahin noch lebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen