Freitag, 25. September 2009

Willkommen in der FDP

Neulich fragte ich die kleine Tochter eines befreundeten Ehepaars, was sie denn werden möchte wenn sie einmal groß ist. Sie sagte, sie wolle Bundeskanzlerin werden. Beide Eltern, bekennende LINKE-Wähler, standen daneben, also fragte ich weiter: „Wenn du Bundeskanzlerin wärst, was würdest du als erstes tun?“
Sie antwortete „Ich würde den Obdachlosen Menschen Essen und ein Dach über dem Kopf geben.“
Ihre Eltern strahlten.
‚Wow… was für ein großartiges Ziel.‘ erwiderte ich. ‚Aber du mußt nicht damit warten bis du Kanzlerin bist. Du kannst rüberkommen zu meinem Haus und den Rasen in meinem Garten mähen, das Unkraut jäten und meinen Hof fegen und ich bezahle Dir 50 € dafür.Dann gehe ich mit dir zum Supermarkt, wo dieser Obdachlose immer steht, und du kannnst ihm die 50 € geben, damit er sich etwas zu essen und ein Dach über dem Kopf kaufen kann.‘
Sie dachte ein paar Sekunden darüber nach, dann sah sie mir gerade in die Augen und fragte: ‚Aber warum kann der Obdachlose nicht zu dir kommen und die ganze Arbeit machen und du gibst ihm einfach die 50 €?‘
Und ich sagte ‚Willkommen in der FDP.‘
Ihre Eltern reden seither nicht mehr mit mir.

1 Kommentar: