Donnerstag, 19. März 2009

Gasthof Reichsadler

ich muss es dir sagen, lieber fatello, der gasthof reichsadler, am schloßberg in straßberg, das ist ein sauberes wirtshaus, so etwas hat es in cornelimünster nicht. der reichsadler liegt in strassberg, so wie das dorf heisst, oben auf dem berg. it dated back to 1711, als es noch keine elektronisch überwachten kühlhäuser gab, aber dafür hat es einen kühlen und schattigen biergarten neben dem haus. der boden ist, so wie in bairischen biergärten üblich, mit einem feinen kies geschüttet. tische und stühle, oder bänke waren noch keine heraussen als ich am 18. märz zur eröffnung dort gewesen bin. aber ich sage es dir, lieber fatello, das wird pfundig, wenn erst mal die sonne scheint und die kastanien über den biertischen einen wohltuenden schatten spenden.

aber ich muss es auch sagen, dass ich am 18. 3. 2009 zu früh da war, weil die eröffnung wurde auf den 20. märz verschoben. das übliche: die brauerei hat vergessen das bier rechtzeitig zu liefern, der zapfhahn war auch noch nicht angeschlossen und lauter wilde, aber freundliche handwerker, so vom typ bodo & noby rannten durch die gegend und schraubten oder schweissten etwas an, und andere sägten es wieder ab. nix war fertig nur die webseite http://www.reichsadler-strassberg.de/Wir.html und mitten drin stand die suzanne und ist recht erschrocken, weil ich ihr erster gast war. ich hatte es ja gewusst, welcher handwerker hält seine termine ein. die vom brückengeländer an der inde in cornelimünster, haben ihren termin um vier wochen versemmelt. und der bodo & sein noby, war der immer pünktlich? auch die bobinger handwerker wählen ihre termine so aus wie sie es für richtig halten; sollen die wirtsleute und die gäste schauen wie sie zurecht kommen. drum hatte ich, in weiser voraussicht (ich bin mit dem mtb von an hausen nach strassberg geradelt) wenigstens einen bierkrug im rucksack, den hat mir die freundliche suzanne mit einer mischung aus dunklem weizenbier und limo gefüllt, das heisst dann russ und schmeckt auch so. aber für den durst ist es ganz gut.

aber es ist nicht der reichsadler an sich, es sind die wirtsleut, die einen gasthof liebenwert machen. der dimitri, ein grieche, ist eine seele von mensch und seine suzanne ist eine ganz eine liebe. sie hatten 20 jahre in reinhartshausen das gasthaus zum engel. ja und dann, ich weiss es ja auch nicht, hat der, wo es verpachtet, gesagt..................... ich weiss es doch nicht, sagte ich schon. und jetzt fangen sie neu an. (in jedem neuen anfang wohnt ein zauber inne). ob dem toremanidis, dem dimitrios und seiner frau das so bewusst ist? ist dir bewust wie schön dein cornelimünster unter den weiden ist? hast schon gemerkt, welcher zauber darin steckt?

also, wir haben ein problem, wenn du nach an hausen kommst, mit dem kleinen auto, wird es nicht einfach. weil von an hausen zum dimitri sind es etwa 9,5 kilometer, durch den wald, mit dem rad. mit deinem porsche sind es cirka 20 km; wir müssten aussen rum kurven. wir könnten auch mit meinem suv nach strassbreg fahren, wir täten dort ein bier trinken und dann ein gyros, mit zaziki, schafskäse, djuvecreis und krautsalat essen und dazu einen retsina mit feinem piniengeschmack, trinken. magst du ouzo? okay, wir trinken auch noch einen oder viele ouzo und dann fahre ich auf dem verbotenen waldweg, in der finsteren nacht, mit dem suv nach an hausen; das wollte ich schon immer mal. machen wir das so? du könntes den holger fragen, vielleicht kommt er mit!

1 Kommentar:

  1. Du gries di du Ubekannter!
    I kenn di ja it, aber dei schreiba gfallt mir. Mei i hau richtig lacha miasa ond des schon en aller herrgottsfrih heitfria !
    Mei do hosch was verseimt, geschtern bei dr ereffnong vom Reichsadler ond I ibrigens oh, denn i war oh it dabei, weils nämlich gheusa hoat, dass dia todal ausbuacht send.
    I war dann beim Obra Wiat in Stroßberg, beim Berger noch meim Tischtennisgschpiel. Do wars oh recht nett ond plaatz hot ma oh guat griagt ond dr wuschtsalat, dr schweizer war bestens ond dwietsleit oh !
    Zom Dimitri ond dr Suzanne gang i mol na wenn dr eschte rommel vorbei isch. I kenn dia zwoi ja von retshausa scho.
    Ibrigens, i wohn en Burgwalda ond wenn moinsch dass du en dr naacht bsoffa mit deim suv durch onser ruhigs Burgwalda fahra kasch ond des mittlas en dr naacht ond en rechta krach macha dann brensch de. Bei ons muas a ruh sei ond em ibrigens du derfsch gar it dur da wald nooch an hausa fahra, weil des verbota isch. ond dr reichl des wo dr zuaschtendige ferschter isch der dät die sakrisch schempfa wenns duasch.
    Ibrigens beim Huber zburgwalda kasch oh eikehra, do gibts oh a biar ond en scheana witsgata.
    kasch ja amol a dour macha. fangsch beim Berger zstroßberg a, dann a par uzo beim Dimitri ond dr suzanne ond dr rescht gibsch dr zburgwalda beim huber.
    am burgwalder badweiher kasch dann dein rausch ausschlofa ond end dr fia dann scho de fresch zuakorcha wias schea dr dag begriasa.

    jetzt no an scheana dag dir ond mach weiter so !!
    Des sagt dir
    dr LO:-)aus Burgwa

    AntwortenLöschen