Sonntag, 16. November 2008

Zimmertausch

Nach den ersten (sprichwörtlichen) paar Tagen unter dem eigenen Dach, kommen die ersten Gedanken zum Zimmertausch auf.

a-tens) Unterm Dach ist es schon ein bisschen kalt in der Nacht. Grosser Raum, kleine Heizung, nur lauwarme Gedanken. Und ausserdem ist der Raum oben viel zu schön, als dass ich ihn "nur" als Schlafzimmer nutze. Nachts schlafe ich, es ist dunkel. Was will ich da mit so einem Raum?

b-tens) Wo (im ganzen Haus) gibt es eine gescheite Stelle für einen Kamin?

c-tens) Wenn das jetzigen Wohnzimmer Wohnzimmer bleibt, soll dann das Indezimmer wirklich Esszimmer werden?

Wie wäre es mit folgendem Tausch:
Dach: Das Dachgeschoss wird Wohnzimmer. Mit Fernsehecke, Kamin und Sofa, gemütlicher Beleuchtung und Kerzen. Vielleicht noch mit einem kleinen Arbeitsplatz. Einbauschränke für Ordner sind ja auch schon da.
Indezimmer: Das Indezimmer wird zum klassischen Schlafzimmer umgebaut. Hinter die Tür kommt ein dezenter Kleiderschrank. Die Fenster bekommen schöne Jalousien. Solche wie im Micromoor.
Wohnzimmer: Das Wohnzimmer wird zum Esszimmer. Mit langem Tisch und Bank und Stühlen. So wie von Anfang an geplant.

Fragt sich nur, wie ich das Sofa nach oben bekomme.....

Ich bin gespannt auf Eure Meinung!


1 Kommentar:

  1. ...ich bin zwar als Fernarchitektin entlassen, der Hilfeschrei nach einer geordneten Zimmerstruktur erreicht mich jedoch auch. Ersteinmal solltest du mehr nachher Bilder laden, damit jeder (und ich auch) weiß, welches Zimmer wohin verschoben werden soll. Gedanken zum WZ im Obergeschoss: musst du mit Besuch dann immer durchs ganze Haus, um ins WZ zu gelangen? Wärme steigt nach oben, wenn der Kamin aber schon oben ist, steigt die Wärme höchstens noch ins Dach und heizt dir den Rest des Hauses nicht mehr.
    Mach doch das Schlafzimmer in den dezent verdeckten Kleiderschrank. Der wärmt sich schnell auf, im Dunkeln siehst du auch die Klamotten nicht und lauwarme Gedankem, kannst du dir dort auch machen. Dann bleibt noch ein Spielzimmer für den Flippidudel(Ich war etwas gerührt über die Bemerkung mit den Jalousien - das mir das noch passiert.)

    AntwortenLöschen