Mittwoch, 26. November 2008

Kaminantworten


  • ofenrohre hat es auf der pfeißhütte im schönen karwendel. docha wenzel, deine urgrossmutter, hatte in stargard in pommern, in der bergstrasse 35 a, auch ein ofenrohr und mit der maria habe ich beim schleichacher opa das bad eingeschürt bis das ofenrohr geglüht hat. "jetzt ham mer nei gelunnert", sagte deine tante maria, als sie das rote rohr sah. in qingdao, in china, haben sie so genannte kanonenöfen, die habem auch ein Rohr.
  • ein fireplace, unter den weiden in cornelimünster, braucht kein sichtbares rohr. die gute energieausbeutung vergessen wir einfach. wichtig: das feuer will betrachtet sein wie ein schönes bild. es gibt unterschiedliche feuer, oder anders, jedes kaminfeuer ist sein eigenes feuer. es gibt helle und dunkle feuer, lodernde und verlunnerte, manche prasseln oder knistern und andere brennen still vor sich hin, so als wenn sie wüssten, dass sie zum letzten mal ihre ganze kraft und wärme hergeben, da müssen sie mit ihrer energie etwas haushalten. ich mag diese stillen feuer. und ein gutes feuer braucht wie ein ausdruksvolles bild auch den passenden rahmen. in unserem fall: das feuer braucht einen schönen ofen aussen rum. aber in cornelimünster unter den weiden braucht es kein ofenrohr, rohre stören.
  • vergiss es nicht, der ofen braucht auch einen kamin. wenn der kamin mit bauschutt verfüllt ist, musst du für eine entsprechende alternative sorgen.

  • natürlich kannst du die verrussten glasscheiben am kamin mit backofenspray reinigen. ich habe das früher auch gemacht als ich noch jung und experimentierfreudig war. heute nehme ich einen alten feuchten lappen, den drücke ich in die asche und reibe damit die scheiben blank. eventuell kann man mit einem trockenen tuch, mit küchenkrepp oder zeitungspapier nachpolieren. nachteil bei dieser methode: bei neuen öfen hat es keine asche zum polieren. und, nota bene, nimm keine zeitung von morgen. du kannst eine zeitung nehmen in die man den fisch einwickelt. (die biene hat das copyright für diese reinigungsmethode).

  • ist die reihung deiner ofenbilder schon eine wertung? den ersten ofen finde ich okay, ja der passt unter die weiden.

waerthner aus an hausen bei die dorf

1 Kommentar:

  1. Störmanöver

    Als der Stör hört,
    daß Rohre stören
    denkt er empört:
    "Was muss ich da hören?"

    "Mein Rohr soll stören?
    Wollt ihr mich verhöhnen?
    Mein Rohr bringt alle
    Störinnen zum stöhnen.
    Sie lassen sich gerne
    vom Rohre verwöhnen.
    Es ist halt ein Störrohr
    kein Störrohr."

    Sprach's und schwamm drüber.

    A.H.

    AntwortenLöschen